Von der Geburt über die Heirat oder Begründung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bis zum Tod: Im Standesamt begleiten wir Hamburgs Bürger:innen das ganze Leben lang. Und durch die Digitalisierung fordern die Aufgaben neben Einfühlungsvermögen und Organisationstalent zunehmend auch technisches Verständnis – schließlich werden bei uns heute alle Lebensereignisse digital angelegt und für die Nachwelt festgehalten. Da hier meist mit persönlichen und sensiblen Daten gearbeitet wird, ist neben einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit auch Vertrauenswürdigkeit eine entscheidende Voraussetzung.
Im Standesamt bist du nicht nur für Hamburgs Bürger:innen da, sondern auch für dich selbst. In unserem Arbeitsumfeld bieten wir dir stets Freiraum zur Weiterentwicklung und -bildung, sei es persönlich oder in deiner Karriere. Deine Möglichkeiten sind hier so vielfältig, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt und spannende Herausforderungen auf dich warten.
Im Standesamt machst du die Bürger:innen unserer Stadt glücklich – da darf deine eigene Zufriedenheit auch nicht zu kurz kommen. Du bist für die Bürger:innen da – die Stadt als Arbeitgeberin macht es aber möglich Familie, Privates und Beruf zu vereinbaren. Obendrauf gibt es ein Team, in dem man sich wohlfühlt, statt einfach nur Kolleginnen und Kollegen.
Manche Dinge in Hamburg machen einfach Sinn, zum Beispiel ein Job im Standesamt. Denn hier kümmerst du dich um die Menschen der Stadt, in der du lebst und stehst ihnen an den wichtigsten Tagen ihres Lebens zur Seite. So trägst du direkt zum Allgemeinwohl und zur Zukunft Hamburgs bei. Du suchst einen Job, in dem du jeden Tag Hamburger:innen dabei hilfst, ihr Glück zu finden? Dann finde bei uns deinen neuen Job!
Du stehst vor dem Einstieg ins Berufsleben und interessierst dich dafür, im Standesamt zu arbeiten? Mit der Stadt Hamburg als Arbeitgeberin kannst du auch mit einer Ausbildung oder einem Studium in der Verwaltung deine Karriere starten.
Du hast Lust, dich aktiv einzubringen, um Hamburgs Standesämter noch besser aufzustellen? Dann finde bei uns deinen neuen Job! Hier findest du offene Stellen: Jobs in Hamburgs Standesämtern
Als Standesbeamtin habe ich die Möglichkeit, Menschen in vielen verschiedenen Lebenslagen zu begleiten, da die Arbeit im Standesamt verschiedene Aufgabenschwerpunkte hat. Standesbeamtinnen und Standesbeamte sind nämlich neben dem Schließen von Ehen unter anderem auch für die Beurkundung von Geburten, Sterbefällen und Namensänderungen zuständig. Die Arbeit im Standesamt erfordert viel Genauigkeit und eine gute Rechtskenntnis, sie ist aber auch vom Austausch mit den Kundinnen und Kunden geprägt und dadurch sehr spannend und abwechslungsreich.
Ariane F., Bezirksamt Hamburg-Harburg