Du hast einen mittleren Schulabschluss (MSA; ehemals Realschulabschluss) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand und hast mindestens die Note „befriedigend“ in den Fächern Deutsch, Mathematik, Gemeinschaftskunde und Englisch (oder einer anderen Fremdsprache). Mit Hilfe unseres Eignungstests möchten wir dich dann gerne noch näher kennen lernen. Hier darfst du u. a. deine Sprachkompetenz und Rechenfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem freuen wir uns über Konzentrationsfähigkeit, Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen, Teamgeist, Sorgfalt, Selbständigkeit und jede Menge Bock darauf, etwas zu bewegen.
Du bearbeitest Anträge und Anfragen, wendest Rechtsvorschriften an, erstellst Bescheide und hast häufig Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Worum es sich genau dreht, hängt von der Behörde oder dem Bezirksamt ab, in der oder in dem du gerade eingesetzt bist. Da ist von Führerschein bis Heiratsurkunde alles dabei. Die praktische Ausbildung wechselt sich ab mit dem Unterricht an der Verwaltungsschule, Exkursionen und Projektarbeit.
Die Ausbildung zur:zum Verwaltungsfachangestellten dauert 2,5 Jahre und es gibt 50 Ausbildungsplätze jährlich. Die Ausbildung zur Regierungssekretär-Anwärterin bzw. zum Regierungssekretär-Anwärter (Ausbildung im Beamtenverhältnis) dauert 2 Jahre und es gibt 55 Ausbildungsplätze jährlich. Du wirst in verschiedenen Dienststellen einer Behörde bzw. eines Bezirksamtes praktisch ausgebildet und hast zusätzlich theoretischen Unterricht an der Verwaltungsschule.
Manche Dinge in Hamburg machen einfach Sinn, zum Beispiel eine Ausbildung in der Verwaltung der Stadt Hamburg. Du kümmerst dich um die Stadt, in der du lebst. Und hältst sie rund um sämtliche Themen des Lebens am Laufen für dich und alle deine Mitbürger:innen.
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